Glockneralm

Bauherr

Günther Wienerroither

Standort

Zell am See – Schmittenhöhe

Projektdaten

NGF ca. 1.000m2 oberirdisch

Fertigstellung

2023

Projektphasen

Ausführungsplanung

Skihüttentourismus und ein neues Mitarbeiterkonzept hoch über Zell am See

Die Glockneralm thront hoch über Zell am See auf 1.583m Seehöhe. Erreichbar über die Areitbahn oder den Hirschkogel-Express eröffnet sich dort nahe am Brunnermais Speichersee ein völlig neu gedachtes Konzept aus moderner Skihüttenbewirtung und Mittarbeiterunterkunft.

Im Frühjahr 2023 stand das Glocknerhaus zum Verkauf. Der Kärntner und Paradehotelier Günther Wienerroither mit Hotels in Lech/Zürs und am Wörthersee stellte sich dieser Herausforderung. Das in die Jahre gekommene Glocknerhaus so  fortzuführen, war für ihn keine Option. Der im Tourismus aktuell vorherrschende Fachkräftemangel verlangte neue Ideen und Konzepte. Ein modernes Angebot musste her, sowohl für Gäste als auch für Mittarbeiter.

Da der Altbau nicht mehr zu sanieren war, entschloss sich Günther Wienerröither zum Neubau.

Eine Skihütte mit rekordverdächtiger Umsetzungszeit

m April 2023 übernahm ich, Architekt DI Herbert ANGERER, das Projekt „Glocknerhaus“ vom dem in Zell am See ansässigen Architekturbüro DI Birgit Weber GmbH. Fast in Rekordzeit finalisierten wir gemeinsam im Team mit dem in Tamsweg ansässigen Büro BAUVORSPRUNG GmbH & Co KG (Bauleitung), DI Kurt Pock (Tragwerksplanung), Weissenseer Holz-System-Bau GmbH (Ausführende Holzbaufirma und GU), dem Ingenieurbüro Sorz (HKLS), der Tischlerei Kühbacher aus Steeg in Tirol und vielen mehr das im Terminplan sehr stramm gehaltene Projekt.

Möglich war die rasche Umsetzung durch den hohen Vorfertigungsgrad von Wand-, Decken- und Dachelementen bis hin zu vorinstallierten Badmodulen. Diese waren leicht zu transportieren und konnten, was in dieser Höhe wichtig ist, sehr rasch montiert werden. Die physischen Qualitäten von Holz erlaubten zusätzlich ein direktes, ökologisch und optimales Bauen.